Menu
Menü
X
03.11.2020 ap

Luther und die Pandemie

Luther hat angesichts der Pest in Wittenberg 1527 geschrieben:

"Wenn Gott tödliche Seuchen schickt, will ich Gott bitten, gnädig zu sein und der Seuche zu wehren. Dann will ich das Haus räuchern und lüften, Arznei geben und nehmen, Orte meiden, wo man mich nicht braucht, damit ich nicht andere vergifte und anstecke und ihnen durch meine Nachlässigkeit eine Ursache zum Tode werde.

Wenn mein Nächster mich aber braucht, so will ich weder Ort noch Person meiden, sondern frei zu ihm gehen und helfen. Siehe, das ist ein gottesfürchtiger Glaube, der nicht tollkühn und dumm und dreist ist und Gott nicht versucht."

 

 

08.10.2020 ap

Visitation im Nachbarschaftsraum

Wie können die Gemeinden einer Region besser zusammenarbeiten? Unter dieser Fragestellung stand die Visitation im Dekanat Biedenkopf-Gladenbach in den Jahren 2019 und 2020. Auf der Dekanatssynode in Dautphe gab Pröpstin Annegret Puttkammer ihren Bericht, den wir hier dokumentieren.

07.10.2020 ap

Propst Matthias Schmidt vertritt in der Propstei Nord-Nassau

Zum 12. Oktober tritt Pröpstin Annegret Puttkammer eine sechswöchige Auszeit an, bevor sie in den Vorstand des Neukirchener Erziehungsvereins an den Niederrhein wechselt. Ihre Nachfolgerin, Dekanin Sabine Bertram-Schäfer wird ihr neues Amt zum 1. Januar 2021 antreten. Propst Matthias Schmidt aus Oberhessen übernimmt in dieser Zwischenzeit die Vertretung. Er wird regelmäßig im Herborner Propsteibüro vor Ort sein, so dass alle Anliegen auch weiterhin an das Propsteibüro Nord-Nassau unter 02772 / 58 34 -100 oder propstei.nord-nassau@ekhn.de gerichtet werden können.

 

Digitaler Herbst in Hessen-Nassau 2020
21.08.2020 vr

Evangelische Kirche läutet „digitalen Herbst“ ein

Corona macht's möglich: Die hessen-nassauische Kirche läutet ab September einen „Digitalen Herbst“ mit drei großen Veranstaltungen ein. Was wird alles angeboten? Wer kann teilnehmen? Wie funktioniert die Anmeldung?

Weihnachten Open-Air in der Kirchengemeidne Frankfurt-Bockenheim.
14.08.2020 vr

Jung: Gottesdienste auf Straßen und Plätzen feiern

Zum Ferienende hat Hessen-Nassaus Kirchenpräsident Volker Jung sich an die Gemeinden gewandt. Er will in der Coronapandemie jetzt nach vorne schauen. Was sind seine Ideen und Impulse in der Krise?

Nach Explosion im Libanon: Die vom Explosionsort rund 6 Kilometer entfernte Near East School of Theology (NEST) ist hart getroffen
05.08.2020 bs

Evangelische Einrichtungen in Trümmern

Mindestens 100 Tote und 4000 Verletzte hat die Explosion von Beirut am gestrigen Nachmittag gefordert. Das ist die vorläufige Schätzung libanesischer Behörden. Die Sachschäden sind enorm. Auch die nahegelegene evangelische Kirche liegt in Trümmern. Dort liefen gerade die Vorbereitungen für eine Hochzeit.

Annegret Puttkammer 2019
20.07.2020 epd/red

Nachfolgerin für Annegret Puttkammer gesucht

Zehn Jahre lang war Annegret Puttkammer Pröpstin von Nord-Nassau, jetzt wird der Nachfolger bestimmt. Und das wird auf jeden Fall wieder eine Frau sein. Auf der Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau im September in Offenbach stehen die Dekanin des Dekanats Büdinger Land, Sabine Bertram-Schäfer (53), und die Klinikseelsorgerin und stellvertretende Dekanin des Dekanats Runkel, Claudia Gierke-Heinrich (59), zur Wahl.

2020 in Wetzlar: martin-Luther-King Musical
02.07.2020 vr

Endlich: Neuer Termin für Mitmach-Musical steht

Es wurde wegen Corona schon zweimal verschoben, jetzt soll es im Oktober 2021 im Kirchengebiet stattfinden: Das Riesen-Chormusical "Martin Luther King" mit über 1200 Musikerinnen und Musikern. Angesichts der jüngsten Unruhen in den USA ist das Thema des Stücks von ungebrochener Aktualität.

top