Geschichte

Die Propstei Nord-Nassau ist eine von insgesamt fünf Propsteien der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Der Propsteibereich erstreckt sich über drei Bundesländer und umfasst fünf Dekanate in 169 Gemeinden mit rund 200.000 Kirchenmitgliedern, in denen ca. 180 Pfarrer und Pfarrerinnen tätig sind.
Im Norden reicht die Propstei bis nach Nordrhein-Westfalen und grenzt dort an die Westfälische Kirche. Die Gemeinden im Osten sind nach Marburg hin orientiert, das zur Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck gehört. In der Mitte der Propstei liegen das sog. „Hessische Hinterland“ – ein Titel, den die Region mit Stolz trägt – und der sog. „Alte Dillkreis“. Beide Regionen sind stark von der Erweckungsbewegung geprägt. Wirtschaftlich spielt hier die Metallverarbeitung eine große Rolle. Lebensader ist die A 45, die das Rhein-Main-Gebiet mit dem Ruhrgebiet verbindet. Richtung Westen schließt sich der Westerwald an: eine Region, die einerseits stark ländlich strukturiert und vom demographischen Wandel betroffen ist, die andererseits entlang der ICE- und A 3-Strecke wirtschaftlich boomt und mit Koblenz in der Nachbarschaft einer der größten deutschen Städte liegt. Im Süden zieht die Bischofsstadt Limburg viele Gäste an. An der Grenze zur Propstei Rhein-Main liegt die Kommunität Gnadenthal.

Propsteisitz Herborn

Die Propstei hat ihren Sitz in Herborn. Herborn wurde über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt durch die „Hohe Schule“, die als reformierte Landesuniversität von 1584-1817 bestand. Anerkannte Wissenschaftler zogen damals Studenten aus vielen europäischen, insbesondere reformierten Ländern an. Johan Amos Comenius war der bekannteste unter ihnen. Eigene reformierte Bibelübersetzungen und –drucke, etwa die Piscator-Bibel, fanden von Herborn aus ihre Ausbreitung in viele europäische und nordamerikanische Gemeinden. Die Tradition der theologischen Fakultät wird heute vom Theologischen Seminar der EKHN weitergeführt, das im Herborner Schloss untergebracht ist.
Aufgrund dieser besonderen Historie wurde Herborn 2017von der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa GEKE zur Europäischen Reformationsstadt ernannt.