Ev. Dekanat Biedenkopf-Gladenbach

Das Evangelische Dekanat Biedenkopf-Gladenbach ist das nördlichste im Gebiet der Evangelischen Kirche von Hessen und Nassau (EKHN). Es gehört zur Propstei Nord-Nassau und grenzt im Norden an die Evangelische Kirche in Kurhessen-Waldeck und die Evangelische Kirche von Westfalen, im Süden an die Evangelische Kirche im Rheinland.

In den 47 Kirchengemeinden des Dekanats Biedenkopf-Gladenbach leben rund 50 000 evangelische Christen. Es gibt etwa 80 Orte, an denen regelmäßig Gottesdienst gefeiert wird – vor allem natürlich Kirchen, aber auch in Krankenhäusern oder Altenheimen.

Das Dekanat erstreckt sich über rund 700 Quadratkilometer. Nicht ganz ernstgemeint wird „Biedenkopf-Gladenbach“ deshalb auch gerne mit „BiG“ abgekürzt.: Das „Dekanat BiG“ ist zum 1. Januar 2016 aus der Fusion der Dekanate Biedenkopf und Gladenbach entstanden. Seit Februar 2018 ist es in einem an die Regionalverwaltung Nassau Nord angebauten Verwaltungsneubau in Steffenberg-Niedereisenhausen beheimatet. Präses des Dekanats ist Britta Duchardt-Linneborn, Andreas Friedrich der Dekan.

Zum Dekanat gehören mit Bromskirchen und dem zu dieser Gemeinde zählenden, schon im nordrhein-westfälischen Hochsauerlandkreis gelegenen Hallenberg die nördlichsten Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Neben dem oberen Edertal im Landkreis Waldeck-Frankenberg mit den Kommunen Battenberg, Allendorf und Hatzfeld zählen auch die Hinterland-Gemeinden Biedenkopf, Breidenbach, Dautphetal, Gladenbach, Steffenberg, Angelburg und Bad Endbach im Landkreis Marburg-Biedenkopf sowie die Kommune Bischoffen und der Eschenburger Ortsteil Roth zum Dekanatsgebiet. Letztere liegen ebenso wie die „Südgemeinden“ Lahnau-Waldgirmes, Wetzlar-Naunheim und -Hermannstein im Lahn-Dill-Kreis. (klk/eöa)