Ev. Dekanat an der Lahn

x
Ein Panoramabild der Landschaft, ziemlich in der Mitte des Dekanats. Die Lahn von oben, im Hintergrund ist der Ort Schadeck mit Schloss zu erkennen.

Zwischen Taunus und Westerwald – das Evangelische Dekanat an der Lahn

Am 1. Januar 2022 war es soweit: Aus den beiden ehemaligen evangelischen Dekanaten Runkel und Weilburg entstand das neue Dekanat an der Lahn mit rund 42.000 Gemeindemitgliedern in 42 Kirchengemeinden. 32 Pfarrerinnen und Pfarrer feiern in diesen Gemeinden Gottesdienste und sind da für Taufen, Eheschließungen, Bestattungen und Seelsorge. Insgesamt 318 Kirchenvorstände leiten seit den letzten Kirchenvorstandswahlen die Angelegenheiten der Gemeinden.

Von Staffel bis Weiperfelden, von Obershausen bis Kirberg und von Mensfelden bis Philippstein erstreckt sich nun das Gebiet und ist damit weitgehend deckungsgleich mit dem Landkreis Limburg-Weilburg. Darin die beiden größten Städte des Dekanats, Limburg und Weiulburg. Landschaftlich bildet das Dekanat den Übergang von den Taunusausläufern im Süden und Osten bis zum Westerwald, der im Westen und Norden anschließt.

Der Name des fusionierten Dekanats soll zum Ausdruck bringen, dass die Lahn schon immer das verbindende Element beider Dekanate darstellt und für die fusionierte Zukunft einen eingängigen und nachvollziehbaren Namen erhält. So bekräftigt auch das neue gemeinsame Leitbild des Dekanats diesen Gedanken. „Wir sind im fluss“ lautet das Motto. Darin heißt es unter anderem: „Wir schöpfen aus der Quelle des Lebens, der heilsamen Kraft Gottes.“ Und weiter unten: „Wir verstehen uns stets als Teil eines größeren Ganzen. Verbunden in Gemeinden, Nachbarschaftsräumen, im Dekanat und in der Ökumene, vernetzt mit Kommunen, Institutionen und Vereinen, arbeiten wir zum Wohl der Menschen und für eine lebenswerte Zukunft.“

Der Sitz des fusionierten Dekanats wird Limburg sein. Derzeit wird ein neues Gebäude am Dietkircher Weg 5a in Limburg errichtet, das – wenn alles nach Plan läuft – im Sommer 2022 bezugsfertig sein wird. Bis dahin arbeiten die Beschäftigten des Dekanats noch von ihren bisherigen Arbeitsplätzen in Weilburg und Limburg aus.

Auf der konstituierenden Wahlsynode am 11. Februar 2022 wurde Peer Schmidt zum neuen Präses gewählt, die beiden Dekane Manfred Pollex und Ulrich Reichard bleiben kommissarisch im Amt, bis eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger gewählt ist und den Dienst beginnt. Eine Ausschreibung für die Nachfolge erfolgt noch in diesem Jahr, gewählt wird dann voraussichtlich auf der Herbstsynode.

So ist auch heute alles im Fluss, wir ergänzen den Text nach unserem Umzug ins neue Dienstgebäude, dann sind auch die neuen Kontaktdaten verfügbar.

Peter Wagner