Aktuelles aus Nord-Nassau

28.08.2024 eöa

Besuch in Krakau: Austausch über die Geschichte und Zukunft der Evangelischen Gemeinde

In Krakau wurden die Reisegruppe von Pfarrer Filip Lipiński empfangen, der über die bewegte Geschichte der Evangelischen Gemeinde in Kraków berichtete. Die Gemeinde zeigt sich heute wachsend und offen für neue Formen einer zukunftsorientierten Kirche. Auch bei diesem Besuch wurde die besondere Prägung der Evangelischen Kirche in Polen als Kirche in der Diaspora deutlich.

20.08.2024 eöa

Begegnung in Warschau: Austausch über Herausforderungen der Lutherischen Kirche in Polen

Die Begegnungsreise führte in das Centrum Luterańskie, die Kirchenverwaltung der Evangelisch-Augsburgischen Kirche Polens mit Sitz in Warschau. Bei einem Gespräch mit der Leiterin des Konsistoriumsbüros, Ewa Śliwka, und der Koordinatorin für Auslandskontakte, Anna Wrzesińska, wurden die Aufgaben und Herausforderungen der Lutherischen Kirche in Polen thematisiert. Es zeigte sich, dass viele dieser Themen auch für die EKHN relevant sind, insbesondere in Bezug auf die Zukunft der Kirche. Im November werden die Gastgeber auf der EKHN-Synode als Gäste erwartet.

18.08.2024 eöa

Besuch in Łódź: Gottesdienst und Einblicke in das jüdische Leben

In Łódź feierte die Hessen-Nassauische Delegation gemeinsam mit der Lutherischen St. Matthäus Gemeinde einen Gottesdienst und überbrachten dabei Grüße aus unserer Kirche. Im anschließenden Gespräch erfuhren die Gruppe rund um Pröpstin Bertram Schäfer, wie die Evangelische Kirche Polens in der großen Diasporasituation ihr eigenes Profil entwickelt hat.

Ein weiterer wichtiger Programmpunkt war der Besuch des größten europäischen jüdischen Friedhofs, wo die Reisegruppe viel über das jüdische Leben in Łódź erfuhr.

17.08.2024 eöa

Besuch im Lutherischen Zentrum in Warschau: Begegnungen mit Wanda Falk und Pfarrer Piotr Gaś

Im Lutherischen Zentrum in Warschau traf die Delegation heute Wanda Falk, die Generaldirektorin der Diakonie Polen. Sie berichtete eindrucksvoll von ihrer Arbeit und den diakonischen Projekten, die die enge Verbindung zwischen Diakonie und Kirche in den polnischen Kirchengemeinden verdeutlichen.

Anschließend wurden die Reisegruppe in der St. Trinitatis Gemeinde in Warschau von Pfarrer Piotr Gaś empfangen. Er berichtete über die wachsende Gemeinde und die Lutherische Kirche in Polen.

16.08.2024 eöa

Dekaneexkursion in Warschau: Bereichernde Gespräche zum Auftakt

Die Dekaneexkursion in Warschau begann mit einem Besuch in der deutschen Botschaft, wo die Teilnehmer auf Thorsten Kerp trafen. In einem intensiven Austausch ging es um die politische, gesellschaftliche und religiöse Situation in Polen – ein aufschlussreicher Einstieg für die weiteren Begegnungen. Anschließend führte die Exkursion zur Reformierten Kirche in Warschau, wo Pfarrer Michal Jablonski über die Geschichte, Entwicklungen und aktuellen Herausforderungen der Reformierten Kirche in Polen informierte

20.07.2024 eöa

Feierliches Jubiläum: 40. und 50. Ordinationsjubiläum zahlreicher Pfarrer*innen gewürdigt

Viele Pfarrerinnen folgten der Einladung zum 40. und 50. Ordinationsjubiläum und wurden in einem segensreichen Gottesdienst geehrt. Propst Arras und Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer würdigten die Jubilarinnen in einer Feier mit wunderbarer Musik, einem stärkenden Abendmahl und einer persönlichen Segnung. Beim anschließenden Kaffeetrinken gab es zahlreiche Begegnungen und intensiven Austausch. Ein besonderer Dank geht an Frank Hoffmann an der Orgel und Pfarrer i.R. Wilhelm Wegner für die musikalische Begleitung.

20.07.2024 eöa

Pfarrerin Sabine Kohlbacher nach 35 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet

In den Dill-Kliniken wurde Klinikseelsorgerin Pfarrerin Sabine Kohlbacher offiziell aus ihrem Dienst entpflichtet. Nach 35 Jahren engagierter Arbeit in der Kirche tritt sie nun ihren Ruhestand an. Die Seelsorge stand stets im Mittelpunkt ihrer Tätigkeit, darüber hinaus war sie auch in der Kirchengemeinde und im Dekanat sehr aktiv. Mit hoher Qualifikation und großem Engagement hat sie ihre Gaben in die Kirche eingebracht.

07.07.2024 eöa

Ruhestands verabschiedung von Pfarrer Bieneck in Breitscheid

Pfarrer Bieneck wurde in Breitscheid mit Segen und guten Wünschen in den Ruhestand verabschiedet. In seiner Predigt spendete er viel Hoffnung und stellte mit den Worten „Gott wird für euch kämpfen, seid ganz ruhig!“ aus 2. Mose 14,14 Gott in den Mittelpunkt allen Denkens und Handelns.

29.06.2024 eöa

Besuch der Die Vereinte Evangelische Mission

"Zwei anregende Tage auf dem Heiligen Berg in Wuppertal liegen hinter uns. Die Vereinte Evangelische Mission (VEM) hat ihre thematische Konferenz zum Thema „Mission = Kolonialismus? Eine Auseinandersetzung am Beispiel der VEM“ veranstaltet. Als Mitglied des Geschäftsführenden Ausschusses durfte ich diese Veranstaltung mit verantworten und durchführen. Aus der Propstei Nord-Nassau waren Uwe Seibert und Marion Schmidt-Biber ebenfalls für die EKHN mit dabei. Es waren sehr bereichernde Tage mit vielen Begegnungen und nachdenkenswerten Eindrücken. Vielen Dank, liebe Rheinische Kirche für die Gastfreundschaft!" schrieb Pröpstin Bertram-Schäfer auf Instagram.

28.05.2024 eöa

Amtsentpflichtung von Pfarrer Dr. Eberhard Pausch

Pfarrer Dr. Eberhard Pausch wurde von uns mit Gottes Segen als Studienleiter der Evangelischen Akademie in Hessen und Nassau von seinen Aufgaben entpflichtet und verabschiedet.

Er wird sein neues Amt als Leiter des Grundsatzreferats im Hessischen Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales in Wiesbaden antreten.