Aktuelles aus Nord-Nassau

19.09.2022 eöa

Ruhestandsverabschiedung Ingelore Hofmann

Nach 39 Jahren Pfarrdienst in unserer Kirche durfte Frau Bertram-Schäfer Ingelore Hofmann mit Gottes Segen in den Ruhestand verabschieden. "Es ist wunderbar, zu sehen, was die Botschaft von Jesus Christus in einem Pfarrerinnenleben so alles bewirkt hat. Danke für alle Begegnungen unter dem Segen Gottes und für die so wichtige Seelsorge!" so die Pröpstin.

15.09.2022 eöa

Abrahamische Feier am Frankfurter Flughafen

Seit 21 Jahren wird am Frankfurter Flughafen eine Abrahamische Feier veranstaltet. Es ist ein Friedensfest der Religionen, das nach der Terror-Attacke am 11. September 2001 auf Frieden, Respekt, Verständigung und Toleranz ausgerichtet ist. In diesem Jahr wurde Michael Müller, Vorstand und Arbeitsdirektor der Fraport AG, geehrt und in den Ruhestand verabschiedet. Die Pöpstin durfte die Laudatio für ihn halten. Vielen Dank für so viel Unterstützung der Religionen am Flughafen und für das große Engagement für Frieden und Toleranz!

15.09.2022 eöa

Besuch der MArburger Frauenakademie

In Marburg hat die Pröpstin sich über die Initiativen KuK und Frauenakademie informiert. In beiden Einrichtungen geht es um die Vereinbarkeit von Kind und Karriere. Eine beeindruckende und sehr unterstützenswerte Arbeit, die es arbeitslosen Frauen ermöglicht, wieder in den Beruf zu finden. Dazu eingeladen hatte der Erste Kreisbeigeordnete Marian Zachow. Die beiden Dekane Burkhard von Dörnberg (Kirchenkreis Marburg) und Hermann Köhler (Kirchenkreis Kirchhain) informierten sich ebenfalls und es ergab sich für mich eine gute Gelegenheit, beide kennenzulernen. Vielen Dank für alle diese Begegnungen und den lebendigen Austausch!

14.09.2022 eöa

Ghanaischer Besuch in Limburg

Am 14. September durfte die Pröpstin unsere Schwestern und Brüder aus Ghana begrüßen. Im neuen Haus der Kirche in Limburg wurde das Komitee aus Afrika im Dekanat an der Lahn willkommen geheißen. Dort hatte Frau Bertram-Schäfer die Gelegenheit, mit beiden Partnerschaftsgruppen ins Gespräch zu kommen. Neben guten Gesprächen und dem Austausch von Gastgeschenken war es die Herzlichkeit und der gemeinsame Glaube der die Pröpstin besonders beeindruckt hat.

11.09.2022 eöa

Tag der offenen Tür im Dekanat an der Lahn

Im Dekanat an der Lahn wurde zum „Tag der offenen Tür“ eingeladen. Die Mitarbeitenden sind in das neue Haus der Kirche in Limburg eingezogen. Mit vielen offenen Räumen und der Möglichkeit im Open Space zu arbeiten, zeigt das Dekanat, dass Kirche zukunftsorientiert ist.

11.09.2022 eöa

Verabschiedung von Werner Schleifenbaum

Werner Schleifenbaum wurde in einem bunten und sehr lebendigen Gottesdienst verabschiedet und von Pröpstin Bertram-Schäfer aus dem aktiven Pfarrdienst entpflichtet. Nun beginnt sein Ruhestand. Als Jugendpfarrer hat er viele junge Menschen geprägt. Danke, für viele Jahre unermüdlichen Einsatz für unsere Kirche.

10.09.2022 eöa

Pastoralkolleg in Mücke

Alle zehn Jahre werden die Pfarrerinnen und Pfarrer von uns Pröpst*innen zum Pastoralkolleg eingeladen. In dieser Woche war Pröpstin Bertram-Schäfer mit fünf Pfarrfamilien und insgesamt vierzehn Kindern in Mücke zum Familienpastoralkolleg. Gemeinsam entdecken sie die Natur und tauschten sich über das Leben als Pfarrfamilie aus. "Es ist eine gute und sehr schöne Zeit. Danke für die Gemeinschaft und für die Momente, in denen wir unseren Glauben teilen" so die Pröpstin.

25.07.2022 eöa

Kunstausstellung und Gottesdienst in Weinbach-Elkershausen

Der Künstler Bombolo hat seiner Ausstellung den Titel gegeben: „Dialog - Mensch und Natur“. "Ich habe über den Auftrag Gottes gepredigt, dass der Mensch die Erde bebauen und bewahren soll. Weil alles Lebendige auf dieser Erde miteinander verbunden ist und in Beziehung zueinander steht, ist es notwendig im Dialog mit der gesamten Schöpfung zu leben. Bebauen und Bewahren in diesem Sinne heißt dann auch, sich für Klimaschutz oder den Frieden einzusetzen.

Es war ein schöner Nachmittag! Danke an die Kirchengemeinde und den Künstler Bombolo" so Pröpstin Bertram-Schäfer.

17.07.2022 eöa

Ruhestands Verabschiedung in Westerburg

Pfarrer Eckehard Brandt wurde heute nach fast 38 Jahren Gemeindepfarrer in Westerburg in den Ruhestand verabschiedet. "Sehr viel Dankbarkeit und Abschiedsschmerz waren zu spüren. Wir haben alles unter Gottes Segen gestellt" so Pröpstin Bertram-Schäfer.

28.06.2022 eöa

Regionalbischöflicher Konvent in Brandenburg

Der Austausch über Landeskirchengrenzen ist so wertvoll. Wie gehen wir in der Leitung einer Kirche mit den Veränderungsprozessen um, die wir alle haben. Die Unterschiede und gleichen Themen eröffnen neue Sichtweisen. "Es ist schön, gemeinsam unterwegs zu sein" so Pröpstin Bertram-Schäfer.