Aktuelles aus Nord-Nassau

26.08.2021 ip

Besuch der Tafeln in Biedenkopf und Dillenburg

Die Pröpstin besucht Mitte August die Tafeln in Biedenkopf und Dillenburg. Beide Tafeln sind 2006 gegründet worden. Seit 15 Jahren werden dort Lebensmittel an bedürftige Menschen verteilt. Das Motto der Tafel "verteilen statt vernichten" motiviert hunderte Ehrenamtliche sich bei der Tafel zu engagieren. DANKE! Das Ziel der Tafel müsste allerdings sein, sich auflösen zu können, da waren sich alle einig. Armut z. B. bei Alleinerziehenden und Rentner*innen sollte es nicht geben. Und wenn nur noch so viel Lebensmittel produziert würden, wie wir auch verbrauchen können, wären wir einen wichtigen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gegangen. Auf beide Themen weisen die Tafeln hin. Sabine Bertram-Schäfer bedankt sich für die Gespräche und die Gastfreundschaft!

26.08.2021 ip

Die Pröpstin im Lebenshaus Osterfeld

Wie wichtig die Stille und Auszeiten sind, um das eigene geistliche Leben zu pflegen, konnte Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer bei ihrem Besuch im Lebenshaus Osterfeld wahrnehmen. Bei allen Herausforderungen bei Gott Kraft und Orientierung zu finden, ist gerade in Umbruchsituationen und schweren Zeiten bedeutsam und wesentlich.

25.08.2021 ip

Bilanzierung der Pfarrstelle Wallmerod am 14.07.2021

Zur Kirchengemeinde Wallmerod hat Fr. Bertram-Schäfereine besondere Beziehung. In Wallmerod ist sie als Kind und Jugendliche aufgewachsen. In dieser kreativen und innovativen Gemeinde ist derzeit eine halbe Pfarrstelle zu besetzen. Teamarbeit mit einer sehr engagierten Kollegin und einem lebendigen Kirchenvorstand in einem ökumenischen Kontext mit der röm. kath. Kirche ist in dieser Kirchengemeinde selbstverständlich. Die Landschaft im Westerwald ist wunderschön! Hier zu leben und zu arbeiten ist eine große Bereicherung für die Lebensqualität

Evangelische Akademie Frankfurt - Eröffnungsfeier 2017
30.06.2021 red

Akademie: Roger Mielke folgt auf Thorsten Latzel

Roger Mielke wechselt von Koblenz nach Frankfurt: Der Pfarrer wird neuer Leiter der Evangelischen Akdamie Frankfurt. Er tritt seinen neuen Posten am 1. Oktober 2021 an. Zurzeit ist Mielke Militärdekan am Zentrum Innere Führung der Bundeswehr.

16.06.2021 bon

Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer ermutigt zu klaren Worten

Mit einem Gottesdienst in Montabaur hat sich Sabine Bertram-Schäfer im Westerwald vorgestellt. Sie ist die neue Pröpstin der Propstei Nord-Nassau; eines Kirchengebiets, zu dem auch das Evangelische Dekanat Westerwald gehört. In der Kreisstadt gestaltete sie gemeinsam mit Pfarrerin Anne Pollmächer einen sonnigen Gottesdienst mit Mut machender Botschaft und hochklassigen Klängen.