Aktuelles aus Nord-Nassau

05.02.2023 eöa

Konstituierung der Deutschen Regionalversamlung der VEM

Die Deutsche Regionalversammlung der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) hat sich konstituiert. In Hofgeismar trafen sich die Delegierten aus den Mitgliederkirchen EKHN, EKKW, EKiR, EKvW, ERK, LLK und aus den Von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel. Neben inhaltlicher Arbeit über das Thema der Vollversammlung „Diskriminierung in Kirche und Diakonie - Warum siehst du den Splitter im Auge deines Mitmenschen, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht? Mt7,3“ standen auch Wahlen auf dem Programm. Pröpstin Bertram-Schäfer ist in den Geschäftsführenden Ausschuss gewählt worden. ´"Auf die Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des GFA in der VEM freue ich mich sehr" so die Pröpstin.

29.01.2023 eöa

Einführung in den Lektorendienst in Friedberg

Am 29.01.2023 durfte Pröpstin Bertram-Schäfer 17 Lektorinnen und Lektoren in der Burgkirche in Friedberg beauftragen. Mit viel Segen und Gottes Wort kann der Lektorendienst nun beginnen. Die Dekanate Büdinger Land, Wetterau, Vogelsberg und Frankfurt-Offenbach freuen sich über den Zuwachs im Verkündigungsdienst. Herzlich willkommen!

22.01.2023 eöa

Ordination von Pfarrerin Deborah Kehr in Breidenbach

Ordination von Pfarrerin Deborah Kehr in Breidenbach. Mit viel Segen durfte die Pröpstin die junge Kollegin ordinieren. Möge Gottes Segen ihren Weg als Pfarrerin immer begleiten und sie stärken. "Es war schön zu sehen, dass viele Menschen mit ihr zusammen unterwegs sind, um die großartige Botschaft von Jesus Christus zu den Menschen zu bringen" so Pröpstin Bertram-Schäfer.

11.12.2022 eöa

Ruhestandsverabschiedung von Pfarrer Johannes Sell

Johannes Sell wurde in den Ruhestand verabschiedet. Seine Arbeit in unserer Kirche hat viel Segen gebracht. Viele Menschen hat er im Haus der Stille begleitet und ist mit ihnen auf „Gottsuche“ gegangen. DANKE für so viel segensreiches Wirken!

10.12.2022 eöa

Neue Prädikantinnen und Prädikanten aus den Dekanaten Westerwald und Vogelsberg

"Neue Prädikantinnen und Prädikanten aus den Dekanaten Westerwald und Vogelsberg durfte ich heute beauftragen. Ich bin sehr dankbar, dass sich Männer und Frauen in unserer Kirche nach einer intensiven Ausbildung für diesen wunderschönen Dienst der Gottesdienstleitung beauftragen lassen. Gottes Segen haben wir ihnen zugesprochen. Gottes Segen möge alle ihre Dienste begleiten!" ~ Pröpstin Bertram-Schäfer

13.11.2022 eöa

Neuer stellvertretender Dekan im Dekanat Büdinger Land

Neuer stellvertretender Dekan im Dekanat Büdinger Land ist Pfarrer Ulrich Bauersfeld. "Als Vakanzvertreterin für die Propstei Oberhessen durfte ich die Wahl leiten. Über das überwältigende Ergebnis und die vielen vertrauten Gesichter habe ich mich sehr gefreut. Herzlichen Glückwunsch zur Wahl und vielen Dank für die Begegnungen im Büdinger Land!" so Pröpstin Bertram Schäfer.

09.11.2022 eöa

Pastoralkolleg in Gnadenthal

„So werde ich heil …“ Pastoralkolleg in Gnadenthal. Mit Zeit für Leib und Seele, Gebeten, Gottesdiensten und vielen Gesprächen war Pröpstin Bertram-Schäfer mit einer Gruppe von Pfarrer*innen im Haus der Stille in Gnadenthal. "Es sind wunderbare Kolleg*innen, die unsere Kirche reich machen. Danke!" so die Pröpstin.

31.10.2022 eöa

Reformationsgottesdienst in Gladenbach-Runzhausen

Reformationsgottesdienst und Beauftragung von Lektorinnen und Lektoren. "Mit ganz viel Segen haben wir wunderbare Menschen in dieses schöne Amt eingeführt" so Pröpstin Bertram-Schäfer.

24.09.2022 eöa

Vollversammlung der VEM

„Being Salt of the Earth“ heißt das Thema der Vollversammlung. Kirchen aus Afrika,Indonesien und Deutschland werden eine Woche miteinander nachdenken, diskutieren und Entscheidungen treffen. "Gestern und heute findet das Vortreffen der Frauen statt. Hier werden Anträge zum Thema vorbereitet und in die Versammlung eingebracht.

Sehr gefreut habe ich mich über das Zusammentreffen mit unseren Geschwistern aus der Partnerkirche GKPS in Indonesien. Möge Gottes Segen auf dieser Versammlung liegen!" so die Pröpstin.