Aktuelles aus Nord-Nassau

08.09.2023 eöa

Einführung der Pröpstin von Oberhessen

"Herzlich willkommen, liebe Kollegin! Wie schön, dass du, liebe Anke, als Pröpstin in Oberhessen angekommen bist. Wir freuen uns, dass wir nun im Konvent wieder komplett sind. Gemeinsam werden wir unserer Kirche kirchenleitend dienen. Gott segne dich und deine Arbeit!" ~ Pröpstin Bertram Schäfer

04.09.2023 eöa

Amtseinführung des neuen Dekans Johannes Jochemczyk

Dekan Johannes Jochemczyk wurde in sein neues Amt als Dekan des Dekanats an der Lahn eingeführt. Unsere Gebete und Gottes Segen begleiten ihn in seiner neuen Aufgabe. Herzlich willkommen im Dekaneamt!

03.09.2023 eöa

Tag der offenen Tür im Haus der Kirche und Diakonie in Nidda im Dekanat Büdinger Land.

"Ich habe mich sehr gefreut in die „alte Heimat“ zu kommen und so viele liebe und vertraute Menschen zu treffen. Besonders habe ich mich darüber gefreut, dass das Haus nun „Margaretha Pistorius Haus“ heißt. Sie war in ihrer Zeit eine starke Frau für Kirche und Diakonie und bildet mit ihrer Person gut das ab, was in diesem Haus geschieht. Danke für alle Begegnungen und den großartigen Einsatz für Kirche und Diakonie!" so die Pröüstin.

29.08.2023 eöa

Ruhestandsverabschiedung von Notfallseelsorgerin und Pfarrerin Ulrike Braun-Steinebach

Mit viel Segen und Dank haben wir die leitende Notfallseelsorgerin Pfarrerin Ulrike Braun-Steinebach in den Ruhestand verabschiedet. In Kirchengemeinden, im Krankenhaus und 20 Jahre in der Notfallseelsorge Westerwald und Rhein-Lahn hat sie insgesamt 38 Jahre segensreich für unsere Kirche gewirkt. Herzlichen Dank und bleiben Sie behütet, liebe Ulrike Braun-Steinebach!

23.07.2023 eöa

Verabschiedung aus dem Dekaneamt von Dekan Roland Jaeckle

Dekan Roland Jaeckle hat sich verabschiedet. In einem feierlichen Gottesdienst habe ich ihn aus dem Dekaneamt entpflichtet. Nach einer dreimonatigen Studienzeit wird er ins Gemeindepfarramt wechseln. Nach 23 Jahren im Dekaneamt haben wir uns von einem umsichtigen, kompetenten, geduldigen und klaren Dekan verabschiedet. Sein Wunsch das Evangelium zu den Menschen zu bringen, ist ihm als Dekan gelungen. Als Gemeindepfarrer wird er damit viele Menschen gewinnen.

02.07.2023 eöa

Pastoralkolleg in Gnadenthal

„Die auf Gott schauen, kriegen neue Kraft!“ - "Eine Woche war ich mit Pfarrer*innen zum Pastoralkolleg in Gnadenthal. Es sind wunderbare Kolleg*innen, die für unsere Kirche segensreiche und oft anstrengende Dienste tun. Wir haben auf Gott geschaut, gebetet, gesungen, die Stille gesucht und Kraft in der Natur gefunden. Danke, für die gemeinsame Zeit!" so die Pröpstin.

26.06.2023 eöa

Dekanatskirchentages in Gladenbach

„Hoffentlich“ war das Motto des Dekanatskirchentages in Gladenbach. Viel Segen lag auf diesem Tag. Es wurde gefeiert, gebetet, gesungen, gespielt, musiziert, Segen empfangen, uns an unsere Taufe erinnert, gebastelt, uns informiert und über die Zukunft der Kirche diskutiert. Es gab ganz viele Begegnungen und eine Gemeinschaft, die viel Hoffnung gezeigt hat. "Ich bin vielen Hoffnungsmenschen begegnet. Danke, liebes Dekanat BiG, für diesen segensreichen Tag!" so Pröpstin Bertram-Schäfer.

24.06.2023 eöa

Dienstentpflichtung von Pfarrer Ernst Rohleder

Am 24. Juni hat Pröpstin Bertram-Schäfer Pfarrer Ernst Rohleder aus dem aktiven Dienst entpflichtet. Nach über 40 Jahren Dienst in unserer Kirche wartet nun der Ruhestand auf ihn. In all den vielen Jahren lag viel Segen auf seiner Arbeit. In den letzten Jahren hat er als Altenseelsorger viel Segen weitergegeben.

19.06.2023 eöa

Ordination von Dennis Klose

Ordination von Dennis Klose. Herzlich willkommen in der EKHN! Mit ganz viel Segen wurde Pfarrer Klose in der Kirchengemeinde Rosbach willkommen geheißen. Möge Gottes Segen ihn immer stärken und leiten!

19.06.2023 eöa

75 Jahre Heilsberg

75 Jahre Heilsberg. Am 9.Juni 1948 hat Pfarrer Dr. Otto Fricke als Bevollmächtigter des Evangelischen Hilfswerks in Hessen und Nassau der Siedlung dem Namen „Heilsberg“ gegeben und die Heilig-Geist-Gemeinde gegründet. Es wurde ein Kreuz errichtet auf dessen Querbalken stand „Es ist in keinem anderen Heil“. Gott hat mit seiner Welt einen Heilsplan, davon war Pfr. Fricke überzeugt. Ich habe in der Festpredigt über die Worte Jesu gepredigt „Ihr seid das Licht der Welt. Es kann die Stadt, die auf dem Berge liegt, nicht verborgen sein.“ Es war ein sehr schönes Fest mit vielen Erinnerungen aber auch mit einem Ausblick in die kommende Zeit. Als Licht der Welt sich füreinander einsetzen, das entspricht dem Ursprungsgeist des Heilsbergs.