Besuch in Łódź: Gottesdienst und Einblicke in das jüdische Leben

In Łódź feierte die Hessen-Nassauische Delegation gemeinsam mit der Lutherischen St. Matthäus Gemeinde einen Gottesdienst und überbrachten dabei Grüße aus unserer Kirche. Im anschließenden Gespräch erfuhren die Gruppe rund um Pröpstin Bertram Schäfer, wie die Evangelische Kirche Polens in der großen Diasporasituation ihr eigenes Profil entwickelt hat. Ein weiterer wichtiger Programmpunkt war der Besuch des größten europäischen jüdischen Friedhofs, wo die Reisegruppe viel über das jüdische Leben in Łódź erfuhr.