12.05.2023 eöa

Amtseinführung der neuen Akademiedirektorin der Evangelischen Akademie in Frankfurt

Hanna-Lena Neuser ist als Akademedirektorin der Evangelischen Akademie Frankfurt in ihr Amt eingeführt worden. Im Gottesdienst habe ich über 1. Kor 12 gepredigt. „Es sind verschiedene Gaben aber es ist ein Geist.“ Der Teamgedanke ist der neuen Direktorin besonders wichtig. Die verschiedenen Gaben derer einzusetzen, die sich für die Akademie engagieren, ist ihr ein großes Anliegen. Die vielseitigen Gaben spiegeln sich auch in den Netzwerken und in den vielseitigen Diskursen der Akademie wieder. Der eine verbindende Geist ist der Geist Gottes. In unserer Evangelischen Akademie orientieren wir uns am Evangelium von Jesus Christus. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass ich als Vorsitzende des Kleinen und des Großen Konvents Hanna-Lena Neuser mit Gottes Segen einführen durfte. Ich wünsche ihr als Direktorin eine segensreiche Zeit! - so die Pröpstin auf Instagram.

10.05.2023 eöa

Frauenmahl in der Heiliggeistkirche in Frankfurt.

Frauenmahl in der Heiliggeistkirche in Frankfurt. Sechs kurze Reden von inspirierenden Frauen zum Thema „Den Wandel gestalten“ und ein sehr leckeres Essen an Tischen mit netten Gesprächspartnerinnen haben den Abend zu einem herausragenden Ereignis werden lassen.

07.05.2023 eöa

Netzwerktreffen der Vereinigten Evangelischen Mission

"Beim Netzwerktreffen der Vereinigten Evangelischen Mission (VEM) wurden die Netzwerke „Junge Erwachsene“, „Frauen“ und „Partnerschaften“ neu begründet. Ziel ist es, sich zu einzelnen Themen stärker zu vernetzen. Im Netzwerk „Partnerschaften“ konnte ich das bereits erleben. Außerdem gab es Impulse und Arbeitsgruppen zum Schwerpunktthema der VEM-Vollversammlung „Der Balken in deinem Auge - Diskriminierung in Diakonie und Kirche“. Ich freue mich sehr darüber, dass dieses Thema in Afrika, Asien und in Deutschland in den Mittelpunkt gestellt wurde" so die Pröpstin.

01.05.2023 eöa

Tag der Begenung im Kloster Gnadental

"Der Tag der Begegnung in Gnadenthal stand unter dem Thema der diesjährigen Jahreslosung „Du bist ein Gott, der mich sieht“. In meiner Predigt habe ich darauf hingewiesen, dass wir zu einer sehenden Gemeinde werden sollen, die den anderen Menschen sieht, weil Gott uns sieht. Im anschließenden theologischen Workshop konnte ich noch viele weitere Aspekte der wunderbaren Hagar-Erzählung vertiefen. Auf dem Markt der Möglichkeiten habe ich zum ersten Mal das Bogenschießen ausprobieren können und eine Kräuterführung mitmachen dürfen. Es war ein sehr schöner und erfüllender Tag in Gnadenthal" so die Pröpstin.

19.03.2023 eöa

Ruhestandsverabschiedung von Pfarrerin Anke Böhm

"Heute haben wir Pfarrerin Anke Böhm in Günterod in den Ruhestand verabschiedet. Sie hat von Gottes Barmherzigkeit gepredigt und ich von Gottes Segen, den wir in allen Zeiten unseres Lebens brauchen. Auch in Abschiedszeiten. Vielen Dank für viele Jahre als Seelsorgerin und Gottesbotschafterin!" so die Pröpstin.

12.03.2023 eöa

Entpflichtungsgottesdienst von Oliver Nünninghoff

"Oliver Nünninghoff hat in seinem Entpflichtungsgottesdienst in seiner allseits geschätzten anschaulichen Weise gepredigt. Der rote Eimer war ein Bild für den Lebenseimer, der sein Wasser aus der Quelle des Lebens schöpft, die Gott selbst ist. Seine letzten Kirchengemeinden Lindheim, Enzheim, Rodenbach und Heegheim haben Pfarrer Nünninghoff herzlich verabschiedet. Ich durfte ihm Gottes Segen zusprechen, der in schönen und in schweren Zeiten unsere Kraft und Stärke ist. Es war schön, in Oberhessen und vor allem im Büdinger Land unterwegs zu sein. Möge Gottes Segen die Gemeinden und Oliver Nünninghoff in der kommenden Zeit stärken" so Pröpstin Bertram Schäfer

11.03.2023 eöa

Tag für Mitarbeitende

Im Evangelischen Gymnasium fand der Tag für Mitarbeitende in der Kinder- und Jugendarbeit statt. Die Pröpstin durfte die Andacht zu Beginn des Tages halten. Sie hat davon gesprochen, dass wir überall in unserem Leben auf Gottsuche gehen können. Gott lässt sich überall finden. Nicht immer mit lauten Tönen, häufig an leisen Orten. Doch eins ist sicher: Gott ist immer da! Danke für alle Gottsuche in der Kinder- und Jugendarbeit.

11.03.2023 eöa

Abschied von Dekan Manfred Pollex

"Es war ein segensreicher Synodengottesdienst, in dem wir den langjährigen Dekan im Dekanat an der Lahn verabschiedet haben. Er ließ es sich nicht nehmen, in seinem letzten Gottesdienst im Dekanat den neuen Öffentlichkeitsbeauftragten Clemens von Dressler einzuführen. So kennen wir Manfred Pollex: Professionell und zugewandt bis zum Schluss. Bleib behütet, lieber Manfred Pollex!" so die Pröpstin