01.03.2023 eöa

Talaranprobe in Herborn

"Die Talaranprobe ist für die Vikar*innen ein wichtiger Termin. Der erste eigene Talar macht auch nach außen deutlich "Jetzt bin ich angekommen. Als Pfarrerin oder als Pfarrer möchte ich in den nächsten Jahrzehnten wirken." Wie schön, dass ich dabei sein konnte, als sich die Vikar*innen im Theologischen Seminar ihren ersten eigenen Talar aussuchten. Ich kann mich noch gut an meine Talaranprobe für meinen ersten Talar vor fast 30 Jahren erinnern. Mein Talar hat mich seitdem in vielen schönen und schweren Situationen begleitet. Nun ist die Zeit für einen neuen Talar gekommen. Diesmal wird es ein Sommertalar für heiße Temperaturen sein. Mein Kaschmir-Schurwolle-Talar wird mich weiter begleiten, vor allem in der kalten Jahreszeit. Den Vikar*innen wünsche ich viele gute Erfahrungen als Pfarrer*innen mit ihren neuen Talaren." so Pröpstin Bertram-Schäfer.

26.02.2023 eöa

Pfarrer Ulrich Schmidt wurde in den Ruhestand verabschiedet

In Alpenrod hat die Gemeinde ihren Gemeindepfarrer Pfarrer Ulrich Schmidt in den Ruhestand verabschiedet. Worte aus Psalm 23 und Josua 1 standen über dem Gottesdienst. Die Worte „Gott, du bist da!“ sind nicht nur gute Worte bei einem Übergang in den Ruhestand, sondern in allen Lebenslagen, in denen wir Schutz, Hilfe und Gottes-Begleitung brauchen. Mit viel Dank und Segen hat die Pröpstin Pfarrer Ulrich Schmidt verabschiedet.

13.02.2023 eöa

Ordination in Pohlheim-Hausen

Sabine Guder ist die neue Pfarrerin für die Kirchengemeinden Hausen und Garbenteich. "Viel Segen, Freude, Hoffnung und Zuversicht war heute bei ihrer Ordination zu spüren. Herzlich willkommen im Dekanat Gießen und in unserer EKHN. Wir freuen uns über die neue Kollegin, die mit vielen anderen zusammen unsere Kirche gestalten will und ihren Glauben mit den Menschen teilt." so die Pröpstin.

13.02.2023 eöa

Crossmentoring-Programm in Speyer

"In Speyer endete das Crossmentoring-Programm „Frauen für und in Führung stärken“. Ein Jahr lang durfte ich Pfarrerin Florentine Zimmermann aus der Evangelischen Kirche der Pfalz als Mentorin begleiten. Insgesamt waren es sechs Institutionen, die bei diesem Crossmentoring-Programm mitgemacht haben. Evangelische Kirche von Kurhessen und Waldeck, Evangelische Kirche in Hessen und Nassau, Evangelische Kirche der Pfalz, Landkreis Darmstadt-Dieburg, Deutsche Rentenversicherung und Stadt Speyer. Es war eine bereichernde Erfahrung und ich freue mich sehr, dass ich auch weiter Kontakt mit meinem Mentee haben werde." ~ Pröpstin Bertram-Schäfer

12.02.2023 eöa

Dr. Karl-Heinz Schell wurde in den Ruhestand verabschiedet

"Dr. Karl-Heinz Schell wurde in den Ruhestand verabschiedet und von mir entpflichtet. Als Pfarrer im Odenwald, im Westerwald, in den USA, in Japan und in China und als Dekan im ehemaligen Dekanat Selters und im Dekanat Odenwald hat er segensreich für unsere Kirche gewirkt. Mit Gottes Segen haben wir ihn nun aus seiner letzten Station als Gemeindepfarrer in Altstadt im Westerwald in den Ruhestand verabschiedet. Als gebürtiger Westerwälder bleibt er dem Westerwald auch im Ruhestand treu. Vielen Dank für alle Aufgaben für unsere Kirche und die weltweite Kirche Jesu Christi!" so Bertram-Schäfer.

06.02.2023 eöa

Ordination in Lanzenhain

"Mit Gottes Wort und viel Segen durfte ich heute Pfarrer Daniel Meyer ordinieren. Seine beiden Kirchengemeinden Herbstein und Lanzenhain freuen sich sehr über den neuen Pfarrer. Das Dekanat Vogelsberg in der Propstei Oberhessen ist glücklich über die Verstärkung. So macht die Vertretung wirklich Freunde. Herzlich willkommen!" so Pröpstin Bertram-Schäfer.

05.02.2023 eöa

Konstituierung der Deutschen Regionalversamlung der VEM

Die Deutsche Regionalversammlung der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) hat sich konstituiert. In Hofgeismar trafen sich die Delegierten aus den Mitgliederkirchen EKHN, EKKW, EKiR, EKvW, ERK, LLK und aus den Von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel. Neben inhaltlicher Arbeit über das Thema der Vollversammlung „Diskriminierung in Kirche und Diakonie - Warum siehst du den Splitter im Auge deines Mitmenschen, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht? Mt7,3“ standen auch Wahlen auf dem Programm. Pröpstin Bertram-Schäfer ist in den Geschäftsführenden Ausschuss gewählt worden. ´"Auf die Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des GFA in der VEM freue ich mich sehr" so die Pröpstin.

29.01.2023 eöa

Einführung in den Lektorendienst in Friedberg

Am 29.01.2023 durfte Pröpstin Bertram-Schäfer 17 Lektorinnen und Lektoren in der Burgkirche in Friedberg beauftragen. Mit viel Segen und Gottes Wort kann der Lektorendienst nun beginnen. Die Dekanate Büdinger Land, Wetterau, Vogelsberg und Frankfurt-Offenbach freuen sich über den Zuwachs im Verkündigungsdienst. Herzlich willkommen!

22.01.2023 eöa

Ordination von Pfarrerin Deborah Kehr in Breidenbach

Ordination von Pfarrerin Deborah Kehr in Breidenbach. Mit viel Segen durfte die Pröpstin die junge Kollegin ordinieren. Möge Gottes Segen ihren Weg als Pfarrerin immer begleiten und sie stärken. "Es war schön zu sehen, dass viele Menschen mit ihr zusammen unterwegs sind, um die großartige Botschaft von Jesus Christus zu den Menschen zu bringen" so Pröpstin Bertram-Schäfer.

11.12.2022 eöa

Ruhestandsverabschiedung von Pfarrer Johannes Sell

Johannes Sell wurde in den Ruhestand verabschiedet. Seine Arbeit in unserer Kirche hat viel Segen gebracht. Viele Menschen hat er im Haus der Stille begleitet und ist mit ihnen auf „Gottsuche“ gegangen. DANKE für so viel segensreiches Wirken!