Menu
Menü
X
28.01.2024 eöa

Die Macht der Liebe: Dr. Annegreth Schilling als Studienleiterin eingeführt

“Alles was ihr tut, geschehe in Liebe!” Die Worte der Jahreslosung standen über dem Gottesdienst, in dem Dr. Annegreth Schilling mit Gottes Segen als Studienleiterin der Evangelischen Akademie in Hessen und Nassau eingeführt wurde. Die Macht der Liebe kann vieles bewegen und ich wünsche Dr. Annegreth Schilling eine segensreiche Zeit in der Akademie, in der auch sie vieles bewegen wird - auch mit der Macht der Liebe. Herzlich willkommen!

 

25.12.2023 eöa

Gesegnete Weihnachten 2023

Gesegnete Weihnachten wünsche ich aus meiner Predigtkirche in Dillenburg. „Christ der Retter ist da!“ Mit diesem Zuspruch endete meine Weihnachtspredigt, denn das gerettete Kind wurde selbst zum Retter. So war es bei Mose und auch bei Jesus. Das Kind in der Krippe wird auch für uns zum Retter der Welt.

Vielen Dank für die wunderbare Musik des Kammerchores!

11.12.2023 eöa

Podiumsdiskusion TeamMit in Dillenburg

Das Transformationsnetzwerk Mittelhessen, TeamMit Netzwerk, veranstaltete eine Podiumsdiskussion in Form eines Bürgerdialogs in Dillenburg. Als Vertreterin der Evangelischen Kirche brachte ich unsere Erfahrungen im Transformationsprozess der Kirche ein. Bei den Mitarbeitenden der Automobilzulieferer-Branche verursacht die Transformation ähnliche Reaktionen, wie wir sie aus unseren Kirchengemeinden kennen. Prof. Dr. Michael Stephan von der Philipps-Universität Marburg führte mit einem spannenden Impulsvortrag in das Thema “Transformation” ein. Ich wies im Gespräch darauf hin, dass wir als Kirche jahrhundertelange Erfahrungen mit Wandel und Transformation haben. Wichtig ist uns als Kirche, dass wir möglichst viele Menschen beteiligen und eine gute Begleitung bei allen Veränderungen anbieten. Es war eine spannende Diskussion. Danke, für die Einladung!

 

21.11.2023 eöa

Helmut-Simon-Preis-Verleihung in Mainz

Im Festsaal der Staatskanzlei der Ministerpräsidentin ist der Helmut-Simon-Preis an engagierte Menschen und Projekte verliehen worden. Der Helmut-Simon-Preis würdigt und fördert das Engagement von Personen, Initiativen oder Institutionen, die sich gegen Armut und für Inklusion, soziale Gerechtigkeit und Integration einsetzen. Schirmherrin ist die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Danke allen Preisträger*innen für das hohe Engagement!

19.11.2023 eöa

Dekanatssynode im Dekanat an der Lahn

Dekanatssynode im Dekanat an der Lahn. Christian Harms ist zum Vorsitzenden des Dekanatssynodalvorstandes gewählt worden und die Nachbarschaftsräume wurden einstimmig beschlossen. Zu beiden Beschlüssen gratuliere ich sehr herzlich und wünsche Gottes Segen! Wenn wir darauf vertrauen, dass Gott mitten unter uns ist, dann können wir hoffnungsfroh eine neue Kirche der Zukunft gestalten. Daran halte ich fest, dass Jesus sagte: „Ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“ Danke, dass so viele hoffnungsbegeisterte Menschen mit viel Segen an der Kirche Jesu Christi mitbauen!

11.11.2023 eöa

Verabschiedung von drei Vorstandsmitgliedern der Evangelischen Akademie Frankfurt

Heute haben wir in der Evangelischen Akademie Frankfurt drei Vorstandsmitglieder aus dem Kleinen Konvent verabschiedet: Birgit Arndt, Dr. Claudia Blöser und Dr. Achim Knecht. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit und die gemeinsame Arbeit im Vorstand! Begrüßen konnten wir als neue Mitglieder im Kleinen Konvent: Holger Kamlah, Dr. Rebecca Müller und Johanna Speyer. Herzlich willkommen! Ich freue mich auf die kommende Zusammenarbeit.

Am Nachmittag stand die Junge Akademie im Vordergrund. Mit der feierlichen Übergabe der Zertifikate an die Stipendiat*innen endet eine erfolgreiche Zeit der Jungen Akademie 2023. Mit Gottes Segen ging ein segensreicher Tag in der Akademie zu Ende. DANKE

05.11.2023 eöa

Ruhestandsverabschiedung von Dekan Ulrich Reichert

Mit einem Dankgottesdienst wurde der bereits seit 1. Oktober im Ruhestand befindliche Dekan Ulrich Reichert entpflichtet. In der Kirche zu Löhnberg im Dekanat an der Lahn wurde Ulrich Reichard am 7. Januar 1990 ordiniert und am 4. November 2023 verabschiedet. So schließt sich ein Kreis. Ich habe ihm zusammen mit dem stellvertretenden Dekan Achim Schaad Gottes Segen zugesprochen. Das Bibelwort, das ich für ihn ausgesucht habe, war der Wochenspruch aus seinem Ordinationsgottesdienst. “Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder.” (Röm 14,8) Vielen Dank für deinen Glauben, lieber Ulrich Reichert, der dich bei allem kirchenleitenden Handeln als Pfarrer und Dekan spürbar geleitet hat. Bleib behütet!

05.11.2023 eöa

Dekanatssynode im Dekanat Biedenkopf-Gladenbach

Auf der Dekanatssynode im Dekanat Biedenkopf-Gladenbach berichteten DSV-Vorsitzende Britta Duchardt-Linneborn und Dekan Andreas Friedrich über die Entwicklung der Nachbarschaftsräume im Dekanat. Dabei sprachen sie von einer Regiolokalen Kirchenentwicklung für die vier Grundsätze gelten. 1. Gemeinden kooperieren miteinander, 2. Die einzelnen Profile der Gemeinden werden wertgeschätzt und gestärkt, 3. Es geht um Schwerpunktbildung (“Was lassen wir, damit wir mit Freude das tun, was wir gut können.”), 4. Gemeinden sind solidarisch unterwegs (“Wir denken und sorgen miteinander.”) Mit dem Satz “Vielfalt ist eine Haltung und kein Problem” und dem Weg, den dieses Dekanat geht, können wir mit Freude der Zukunft unserer Kirche entgegen sehen. Vielen Dank an alle ehrenamtlich und hauptamtlich Engagierten im Dekanat Biedenkopf-Gladenbach!

17.10.2023 eöa

Ruhestandserabschiedung von Katharina Stähler

Katharina Stähler ist nun im Ruhestand. Es war ein schöner und bewegender Gottesdienst. Ich habe Ihr ein Wort aus der Bergpredigt zugesprochen: „Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und seiner Gerechtigkeit, so wird euch alles andere zufallen.“ Katharina Stähler hat sich immer für Gottes Gerechtigkeit eingesetzt und war mit vielen Menschen weltweit auf der Suche nach Gottes Reich. Mein Dank für Ihre Arbeit, Ihre Fröhlichkeit und Ihren Glauben kommt von Herzen! DANKE

top